• Zielgruppen
  • Suche
 

Erstes Karriereforum der Chemie

Am 13. Juni 2017 veranstaltete das Jungchemikerforum Hannover in Kooperation mit dem Ortsverband der GDCh das erste Karriereforum der Chemie. 

Hierzu luden die beiden Gruppen Vertreter aus Industrie und Lehre zu einer Vortragsreihe mit anschließender Podiumsdiskussion und gemeinsamen Grillen ein. Zur Eröffnung begrüßten Jürgen Caro, Vorsitzender des GDCh Ortsverbandes und Karen Hindricks, Sprecherin des JCFs, die rund 100 Gäste und Referenten.

Im Anschluss folgten Vorträge von Prof. Dr. Oliver Plettenburg (ehem. Sanofi Frankfurt), Dr. Florian Waltz (BASF Catalysts Germany GmbH) und Dr. Konstantin Efimov (Continental Reifen Deutschland GmbH), welche Fragen rund um den Berufsalltag eines Chemikers, sowie zu Bewerbungsverfahren und Karrierechancen beantworteten.

In der anschließenden Podiumsdiskussion erhielten Studierende, Doktoranden und Dozenten dann noch einmal die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen. Die hierbei entstehenden Diskussionen waren für alle Anwesenden sehr aufschlussreich und gaben wertvolle Hinweise und Anregungen für den Einstieg in das spätere Berufsleben.

Bei dem vom JCF organisierten Grillen gab es zudem die Möglichkeit den Referenten in lockerer Atmosphäre weitere Fragen zu stellen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz planen die beiden Gruppen in zwei Jahren ein zweites Karriereforum auszurufen.