• Zielgruppen
  • Suche
 

The Fascination of Crystals and Symmetry

Von unseren Freunden aus Hamburg haben wir die Tage folgendes bekommen:

Wer einmal eine moderne Herangehensweise an das Thema Kristallographie erleben möchte, der ist bei dem Projekt der Uni Hamburg genau richtig. Dort wird zur Zeit ein Massive Open Online Course (MOOC) mit dem Titel "The Fascination of Crystals and Symmetry" auf iversity.org produziert.
Mit dem Kurs soll ein sehr praktischer Einstieg in die Grundlagen der Kristallographie gegeben werden. Und zwar nicht als abgefilmte Vorlesung, sondern mit speziell für das Netz produzierten Inhalten: Youtube-Videos und Hands-On-Sessions mit gängiger Software für die 3-D-Analyse von Kristallstrukturen.
Bisher haben sich knapp zehntausend Studenten aus der ganzen Welt eingeschrieben. Allerdings ist dieser Kurs bei Chemie-Studenten in Deutschland noch weitgehend unbekannt und wer Lust hat, eine neue Form der Lehre auszuprobieren, ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

"The Fascination of Crystals and Symmetry" statet am 18. April, läuft sieben Wocheun und ist kostenlos. Die ersten Preview-Videos sind schon online und können angesehen werden.

www.iversity.org/c/4